bordersrailwayDie Scottish Borders und Northhumberland waren noch in den 60er Jahren mit einem umfangreichen Eisenbahnnetz erschlossen. Selbst unser kleines Dorf hatte einen eigenen Bahnhof, Norham Station.
Doch wie auch hier in Deutschland gab es ein großes Eisenbahnsterben und so gut wie alle regionalen Strecken wurden stillgelegt und demontiert. Die Bahnhöfe wurden verkauft und als Wohnhäuser oder Gewerbeimmobilien genutzt. Nicht alle wurden so schön hergerichtet wie Norham Station, aus dem der damalige Besitzer ein kleines Museum gemacht hatte.

Nun aber denkt man langsam wieder um, und startet einen Neubeginn für regionale Eisenbahnverbindungen, eine Seltenheit in Europa.

Im Sommer 2015 soll die Borders Railway ihren Betrieb aufnehmen. Die Strecke beginnt in Edinburgh und geht durch Midlothian in die Scottish Borders bis nach Galashiels und Tweedbank.
Man erhofft sich einen Aufschwung für Tourismus und Wirtschaft.

Leider kommt die Strecke nicht nach Norham. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Soweit ist es ja nicht mehr von Tweedbank. Wir werden sicherlich mal die neue Strecke anschauen. Insbesonders, weil sie eine Genehmigung zum Betrieb von Dampflokomotiven bekommen wird. Im eisenbahnbegeisterten England und Schottland kann man mit Sicherheit von etlichen Fahrten mit historischen Dampfloks ausgehen.

Das wiederum, würde mir sehr gefallen 🙂

 

Wer mehr wissen will, sollte sich mal die Website der Borders Railway anschauen