fähreSchon seit vielen Jahren fahren wir mehrmals im Jahr mit der Fähre nach England um unser Cottage in Norham zu besuchen bzw. um durch Schottland zu touren.

Für uns kamen dabei eigentlich nur zwei Fährpassagen in Frage. Einmal mit DFDS von Ijmuiden nach Newcastle und zum anderen mit P&O von Rotterdam nach Hull. In den letzten Jahren haben wir fast ausschließlich die DFDS-Fähre nach Newcastle benutzt, da sie für uns sehr bequem war (nur 1 Std Fahrzeit von Newcastle bis zum Cottage) und eine Preisdifferenz zu P&O klein bzw. gar nicht vorhanden war und damit kein Grund bestand die zwei Stunden längere Fahrzeit in England in Kauf zu nehmen. Vom Standard und den Leistungen an Bord sind die beiden Linien u.E. etwa vergleichbar.

Nun steht Ende Mai wieder meine jährliche Motorradtour durch Schottland an 🙂 und somit natürlich auch die Buchung einer Schiffspassage. Also schnell die DFDS-Online Buchung aufgerufen, meine Daten angegeben…..und schockiert auf den Preis geschaut: DFDS will für 1 Person, 1 Motorrad, einfachste Kabine und Frühstück über 600, — Euro berechnen. Selbst das jonglieren mit dem An- und Abfahrtstag (ja, Fährlinien machen Tagespreise 🙁 ) brachte immer einen Preis um die 600 Euro.

Soviel hatte ich in all den Jahren nicht für eine Überfahrt mit Motorrad ausgegeben, deshalb auch ein Versuch bei P&O für die Strecke Rotterdam – Hull. Und siehe da, eine freudige Überraschung: Bei gleicher Leistung und Terminen kann ich dort für unter 400 Euro die Passage buchen. 2 Stunden mehr Fahrzeit und höhere Bezinkosten wiegen diesen Preisvorteil bei weitem nicht auf!!

Also fahre ich Ende Mai mit P&O 🙂

Fazit. Es scheint doch mittlerweile einen größeren Preisunterschied zwischen den beiden für Schottland relevanten Fährlinien zu geben. Ein Vergleich lohnt sich, wie man aus meinem Beispiel sehen kann. Und die etwas längere Anfahrt von Hull, kann man ja auch noch touristisch nutzen, da kommt man z.B. an der schönen Stadt York vorbei, die sicherlich einen kleinen Abstecher wert ist. Geheimtipp für Eisenbahnliebhaber: Das Eisenbahn-Museum in York – gigantisch!!