Umgebung

Norhams Umgebung hält viele sehenswerte Ziele für kleine Ausflüge bereit.

Der wahrscheinlich wichtigste Ort für einen Besucher Norhams wir die nächstgelegene Stadt Berwick-upon-Tweed sein. Neben vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, u.A gibt es hier sogar einen Aldi, gibt es auch jede Menge historische Bauten und Orte zu besichtigen. So ist die Stadtmauer rund um Berwick noch sehr gut erhalten und lädt zu einem Spaziergang rund um die Stadt ein.

Innerhalb der Stadt, ist sicher die Town Hall ein sofort ins Auge fallendes Gebäude. Nicht zu vergessen sind die drei Brücken über den Tweed. Neben der modernen Strassenbrücke gibt es zur Seeseite noch diesehr alte Old Bridge über die selbst heute noch Autos fahren können, allerdings heute nur noch in eine Richtung. Zur Landseite der modernen Brücke ist das Viadukt der Eisenbahn zu sehen, über die die Schnellzüge von Edinburgh nach London fahren. Berwick ist einer der wenigen Haltepunkte für diese Züge in dieser Gegend. Ein nettes interaktives Panorama, welches diese Brücken zeigt, gibt es hier.

Ausführliche Informationen über Berwick kann man auch in Wikipedia finden.