Die Whisky-Destille Glenkinchie kann man in ca. 1 Stunde mit dem Auto von Norham aus erreichen. Die Fahrt durch die Lammermuir Hills allein ist schon ein Erlebnis. Am schönsten ist diese Fahrt aus meiner Erfahrung im August, wenn das Heidekraut blüht. Route in Google-maps

Die Lammermuir Hills liefern auch das Wasser für die Whisky-Herstellung in Glenkinchie. Die Destille ist eine der letzten noch produzierenden Destillen in den Lowlands (m.E. die südlichste Malt-Herstellung in Schottland). Zur Geschichte der Brennerei hier ein Auszug aus Wikipedia:

Die Brennerei wurde unter dem Namen Milton 1825 durch die Brüder George und John Rate gegründet und erst 1837 in Glenkinchie umbenannt. 1853 gingen die Rate Brüder Bankrott und bis 1881 wurde kein Whisky mehr produziert. 1914 kam die Destillerie zu Scottish Malt Distillers (SMD). Zwischen 1917 und 1920 blieb die Brennerei, wie viele andere auch, geschlossen. 1968 wurde die Tennenmälzerei (Floor maltings) geschlossen und 1969 in ein Whisky Museum umgewandelt.

Für Besucher ist die Destille ein reizvolles Ziel. Zwar muß man hier, wie auch in alllen anderen Destillen, Eintritt bezahlen, dies ist aber auf die Steuergesetzgebung in UK zurückzuführen, da man ja einen Probeschluck bekommt, der versteuert werden muß 🙁 .

Bevor man zur Führung gebeten wird wartet man in einer kleinen Ausstellung, wo ein sehr anschauliches Model einer Destille aufgebaut ist.

Bei unserem letzten Besuch konnten wir aber nach einer sehr guten und informativen Führung feststellen, daß die Destille es nicht wie so manch andere es bei einem Schluck belässt. Nach einer schönen Anleitung zum Whiskygenuss und dem richtigen Trinken des angebotenen Drams, erhielten wir noch die Gelegenheit an der kleinen Bar den ein oder anderen Whisky aus Schottland zu testen.  Zitat: “ Dont be shy, taste some more at the bar“. Schüchtern wollten wir ja dann nicht sein 🙂 Der Glenkinchie ist ein typischer Lowland Whisky mit einem frischen und leichten Charakter.

Einige Bilder sind hier in der kleinen Fotogalerie zu sehen:

Hier geht es zur Website und Informationen zu Glenkichie