bamburgcastlefromholyisland

Nach einer kurzen Fahrt von Norham an die Küste findet man ein schönes Ausflugsziel: Holy Island.

Nicht weit vor der Küste gelegen, bietet es mit seinem kleinen Inseldorf, dem alten Kloster, der Brennerei und Lindisfarne Castle eine ganze Menge zu  sehen. Genug für einen kleinen Tagesausflug.

Eine kleine Hürde gibt es allerdings: Holy Island ist nicht ganztägig erreichbar, sondern nur bei Ebbe, da bei Flut die Straße dorthin überflutet wird. Um einen Ausflug zu planen, sollte man sich vorher die Tidetables mit den sicheren Zeiten anschauen. Diese kann man in den regionalen Tageszeitungen und auch im Internet nachschauen. Natürlich gibt es auch bevor man ins Watt fährt, große Tafeln auf denen diese zeiten aushängen und man wird auch deutlich darauf hingewiesen, dass man nicht einfach durchfahren sollte.

holyislandAber jedes Jahr, werden immer wieder dutzende Autos dort versenkt. So auch jetzt wieder vor ein paar Tagen, wie die lokale Presse berichtet. Zwar können sich die Insassen in der Regel auf die Rettungspalttformen retten, aber es ist sicherlich kein schöner Anblick sein Auto untergehen zu sehen und dann noch unter Umständen, lange auf die Rettung warten zu müssen.

Fazit: Holy Island ist auf jeden Fall einen Besuch wert, aber immer auf die safe Crossing Times schauen, bevor man fährt.