Bei unserem letzten Besuch in Norham war zwar im Grunde Renovierung angesagt, aber einen sonnigen Tag haben wir dann doch genutzt ein wenig die Küste Northumberlands nach Süden zu fahren. Ein beliebter Ort ist dabei Seahouses. Von hier fahren die Ausflugsboote zu den Farne Islands, es gibt einen großen Caravanpark und viel Leben in der kleinen Stadt.

An diesem Tag war auch ein Einsatz des örtlichen Lifeboats nötig. Als wir den Hafen besuchten war dieser Einsatz gerade erfolgreich abgeschlossen worden. Nun musste, und das ist eine Besonderheit in Seahouses aber das Lifeboat wieder an Land gebracht werden. Dies ist nötig, weil der Hafen bei Ebbe so gut wie trocken fällt, und das Lifeboat dann auf dem Grund aufliegen würde und nicht einsatzfähig wäre. Im Falle eines Einsatzes wird das Lifeboat von einem Kettentraktor soweit ins Meer geschoben, bis es aufschwimmt und ist dann einsatzbereit. Und nach einem Einsatz wird es dann auch wieder an Land gebracht, und diese Prozedir konnte ich bei unserem Besuch filmen und hier nachstehend einstellen. Viel Spaß beim zuschauen!