St Cuthbert’s Church in Norham

St Cuthbert’s Church in Norham

Die Kirche in unserem Dorf, St. Cuthberts, feiert in diesem Jahr ihr 850-jähriges Bestehen. In ihrer jetzigen Form ließ sie Bischof Puiset in 1165 bauen. Aber schon Jahrhunderte vorher waren an dieser Stelle Kirchen zu finden,
Norham ist nachweislich der Ort an dem im Jahre 635 n.Chr. St. Aidan den Tweed auf dem Weg von Iona nach Holy Island überquerte um dort sein Kloster zu errichten. König Oswy hat dann im Jahr 655 ein Stück Land für ein weiteres Kloster in Norham zur Verfügung gestellt auf dem dann die erste Kirche gebaut wurde. Sie bestand aus der Struktur der hölzernen Kirche Holy Islands, welche von dort herübergebracht wurde, nachdem Holy Island eine Kirche aus Stein erhalten hatte.

Zwischen 830 und 845 ließ Bischof Ecfrid von Lindisfarne die erste steinerne Kirche hier in Norham bauen, welche sich aller Wahrscheinlichkeit nach östlich von St. Cuthberts befand, heute wachsen dort einige Bäume. Dieses Gebäude wurde zwischen 1136 und 1138 von König David of Scotland zerstört.

Rund 30 Jahre später wurde dann St.Cuthberts gebaut.

Heute habe ich zu St. Cuthberts eine besondere Beziehung, weil mein Onkel Douglas Simpson, der leider Ende 2014 mit 90 Jahren verstorben ist, vor Jahrzehnten das hölzerne Taufbecken  für die Kirche geschaffen hat.

Der 850. Jahrestag wird mit diversen Feierlichkeiten und besonderen Events gefeiert. Näherse darüber kann man in einem Artikel des Berwick Advertisers nachlesen.

Einige Bilder der Kirche, sowohl Innen als auch Aussenaufnahmen, gibt es auf meiner Facebookseite Norham-Cottage zu sehen